Juli findet der diesjährige Mosolf-Schulen-Cup statt

Ein Jahr war Pause, nun rollt der Ball wieder. Am morgigen Freitag, 19. Juli, sowie am kommenden Montag, 22. Juli, steht im Kirchheimer Stadion zum 17. Mal der Mosolf-Schulen-Cup auf dem Plan. Jeweils ab 9 und bis 15 Uhr tauschen Mädchen und Jungs die Schulbank mit den Fußballstiefeln. Nur wenige Tage vor Beginn der Sommerferien ermitteln 14 Mädchen- und 46 Jungenteams von den Klassen vier bis neun ihre Kirchheimer Schulmeister.

Während am ersten Tag die Jungs der Klassen vier bis sechs sowie die Mädchenteams der gemeinsamen Klassenstufen fünf und sechs am Ball sind, dürfen montags die Jungs der Klassen sieben bis neun sowie die gemeinsamen Mädchenteams der Klassen sieben, acht und neun ran.

Marc Butenuth, Abteilungsleiter der organisierenden VfL-Fußballer: „Wir freuen uns, dass der Mosolf-Schulen-Cup wieder stattfinden kann, nachdem er vergangenes Jahr aufgrund der Stadionsanierung ausfallen musste.“ Wie beliebt die Veranstaltung ist, zeigt sich auch daran, dass fast alle Kirchheimer Schulen am Start sind.

Cristina Mosolf, Marketing-Managering der namensgebenden Firma, ist ebenfalls froh, dass es auf dem frisch gerichteten Stadionrasen wieder zwei Tage lang wuselt. „Das Turnier bietet allen Teilnehmenden eine großartige Gelegenheit, sich sportlich zu engagieren und das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen.“ Wozu oft nicht nur die Mädchen und Jungs auf dem Platz gehören, sondern auch ihre Mitschüler und Mitschülerinnen auf den Zuschauerrängen.

Wobei die diesmal ein neues, ja ein richtig farbenfrohes Bild erleben werden. Denn nach der Stadionsanierung erstrahlt die Tartanbahn bekanntlich in leuchtendem Blau. Passend zu den Stadtfarben, zu den Farben des veranstaltenden VfL Kirchheim und den Farben der Firma Mosolf, die „diese Veranstaltung durch ihre großzügige Unterstützung überhaupt erst ermöglicht“, wie Marc Butenuth verdeutlicht.

2024

Der Mosolf-Schulen-Cup hat sich nach einjähri­ger Zwangspause infolge der Stadionsanierung eindrucksvoll zurückgemeldet. Über 600 Teilnehmende aus acht Kirchheimer Schulen kämpften am Freitag und Montag bei der 17. Auflage des Fußballturniers an der Jesinger Allee um Pokale und Prestige. „Eine tolle Veranstaltung mit teilweise sehr engen, aber immer fairen Begegnungen“, zog der Abteilungsleiter der ausrichtenden VfL-Fußballer, Marc Butenuth, zufrieden Bilanz. Zumal Viele Helfer aus Reihen seiner Abteilung und des Schlossgymnasiums gemeinsam mit zehn Schiedsrichtern vom Pädagogischen Fachseminar zum Gelingen der insgesamt 148 Spiele (115 bei den Jungs, 33 bei den Mädchen) beitrugen. Selbst eine 50-minütige Unterbrechung wegen Starkregens am Montag konnte die gute Laune bei alle Teilnehmenden nicht trüben.

Ergebnisse:

Männlich,

Klasse 4: 1. Freihof Grundschule II, 2. Teck-Grundschule, 3. Freihof Grundschule I, 4. Allenschule.

Klasse 5: 1. Schlossgymnasium I, 2. Ludwig-Uhland-Gymnasium I, 3. Freihof Realschule, 4. Schlossgymnasium II.

Klasse 6: 1. Allenschule, 2. Ludwig-Uhland-Gymnasium I, 3. Teck-Realschule I, 4. Ludwig-Uhland-Gymnasium I.

Klasse 7: 1. Schlossgymnasium I, 2. Schlossgymnasium II, 3. Teck-Realschule I, 4. Ludwig-Uhland-Gymnasium I.

Klasse 8: 1. Ludwig-Uhland-Gymnasium II, 2.Teck-Realschule I, 3. Freihof Realschule I, 4.Teck-Realschule II.

Klasse 9: 1. Schlossgymnasium II, 2. Freihof Realschule I, 3. Ludwig-Uhland-Gymnasium I, 4. Schlossgymnasium I.

Weiblich

Klassen 5 und 6: 1. Schlossgymnasium II, 2. Schlossgymnasium I, 3. Freihof-Realschule I, 4. Ludwig-Uhland-Gymnasium I.

Klassen 7 bis 9: 1. Schlossgymnasium 1, 2. Freihof-Realschule II, 3.Ludwig-Uhland-Gymnasium I, 4.Ludwig-Uhland-Gymnasium II.