In der Zeit vom 22. Juli – 26. Juli findet der diesjährige Mosolf-Schulen-Cup statt

“Unser Unternehmen freut sich, nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Coronapandemie das 16. Fairplay-Turnier der Kirchheimer Schulen wieder zu unterstützen und damit den Schülerinnen sowie Schülern eine schöne Erinnerung mit in die Sommerferien geben zu können.” Cristina Mosolf vom gleichnamigen Kirchheimer Unternehmen ist hörbar zufrieden, dass das gemeinsam mit der Fußballabteilung des VfL Kirchheim organisierte Schulturnier am Freitag und Montag im Kirchheimer Stadion wieder über die Bühne geht. Rund 500 Nachwuchskicker in Insgesamt 56 Teams, davon elf reine Mädchenmannschaften, starten in elf Altersklassen. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr, Schluss ist am Freitag gegen 13.30 Uhr und am Montag gegen 14.45 Uhr.

Den Anfang auf den drei Kleinspielfeldern machen am Freitag die Klassen 4 bis 6 der Jungs und die Klassen 5 und 6 der Mädchen. Am Montag sind dann bei den Jungs und den Mädchen die Klassen 7 bis 9 an der Reihe. Welchen Stellenwert der sportliche Unterricht unter freiem Himmel kurz vor Beginn der Sommerferien trotz der zweijährigen Zwangspause hat, das zeigt die Tatsache, dass neben der Frima Mosolf und dem VfL Kirchheim auch das pädagogische Fachseminar Kirchheim beteiligt ist, dass an beiden Tagen die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen stellt.

Beim VfL Kirchheim ist Christopher Andrä, der Kopf des Organisationsteams, hörbar erleichtert, dass die Kirchheimer Schulmeisterschaft wieder stattfinden kann. “Nach zweijähriger Durststrecke wird es wieder allerhöchste Zeit und es ist toll, dass das Interesse der Schulen nach wie vor groß ist.” Für den langjährigen Jugendtrainer des VfL und Organisator des Schulturniers ist klar, dass “der Spaß im Vordergrund stehen soll, auch wenn die Wettkämpfe traditionell immer mit viel Ehrgeiz verbunden sind”. Womit das Turnier allerdings auch in Erinnerung bleiben soll, das sind die sogenannten MSC-Shirts und die Sportbeutel, die die Teilnehmer erhalten, sowie die Fotobox. Die ermöglicht allen Teams und Spielern, sich ausreichend mit Fotos vom abschließenden Sport-Höhepunkt des Schuljahres einzudecken.

2019

Auf die sportliche Art und Weise kamen rund 600 Kirchheimer Mädels und Jungs kurz vor Beginn der Sommerferien ihrer Schulpflicht nach. Zwei Tage lang kämpften sie beim Mosolf-Schulen-Cup  der VfL-Fußballer auf drei Kleinspielfeldern im Stadion um den Sieg. Dabei wurde nicht nur fleißig etwas fürs Gemeinschaftsgefühl und Mannschaftsgeist getan, sondern angesichts der sommerlichen Temperaturen auch kräftig geschwitzt. Der Einsatz stimmte jedenfalls. „Es war wieder ein gelungenes Event“, urteilte Christopher Andrä, Kopf des Organisationsteams der VfL-Jugendfußballer. Andrä freute sich vor allem:  „dass es keine nennenswerten Verletzungen gab und die guten Schiedsrichterleistungen von unseren Mitstreitern vom Seminar halfen, dass wir eine sehr gute Atmosphäre mit fairen Begegnungen hatten. “Ein Lob hatte der alte Fahrensmann des Mosolf-Schulen-Cups auch für die Lehrkräfte übrig: „Es ist einfach schön zu sehen, dass sie hinter der Veranstaltungen stehen und voll mit bei der Sache sind.“

Ergebnisse:

Männlich, Klasse 4: 1. Freihof Grundschule II, 2. Alleenschule, 3. Freihof Grundschule I.

Klasse 5: 1. Schlossgymnasium I, 2. Teck-Realschule II, 3. Ludwig-Uhland-Gymnasium II.

Klasse 6: 1. Ludwig-Uhland-Gymnasium II, 2. Rauner Gemeinschaftsschule, 3. Ludwig-Uhland-Gymnasium I.

Klasse 7: 1. Schlossgymnasium I, 2. Ludwig-Uhland-Gymnasium I, 3. Freihof Realschule II.

Klasse 8: 1. Schlossgymnasium I, 2. Freihof Realschule, 3. Schlossgymnasium II.

Klasse 9: 1. Teck-Realschule II, 2. Schlossgymnasium I, 3. Freihof Realschule I.
Weiblich, Klassen 7 bis 9: 1. Schlossgymnasium 1, 2. Ludwig-Uhland-Gymnasium, 3. Rauner Gemeinschaftsschule.

Klassen 5 und 6: 1. Schlossgymnasium II, 2. Teck-Realschule, 3. Schlossgymnasium I.